Deister Fontana spendet für Primary School in Tanzania
In den Usambarabergen in Tanzania liegt das Dorf Mtii. Bislang brachten in der dortigen Grundschule die Kinder zu Schulbeginn das Wasser in Eimern auf das Gelände. Seit März können die Kinder stattdessen länger in der Schule lernen.
Die Primary School hat Wasserleitungen für Frisch- und Abwasser erhalten. Das Wasser muss nicht mehr aus Wasserlöchern geholt und zur Desinfektion abgekocht werden!
1500 € des Lions Clubs haben es möglich gemacht. Prof. Johannes Weinig von der FH Bielefeld war vor Ort: „Die Arbeiten sind planmäßig ausgeführt und gemäß den Anforderungen an Qualität, Kostenrahmen und Zeitplan erstellt worden“.
Diese Spende ist ein kleiner Schritt zum Ziel der Vereinten Nationen: Weltweit den Wasser- und Hygienenotstand zu halbieren. Noch heute haben 1,2 Milliarden Menschen zu wenig oder kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung und 2, 4 Milliarden Menschen haben keine oder keine ausreichenden sanitären Anlagen.
Suzanne Hofmann, derzeitige Präsidentin von Deister Fontana ist überzeugt: Das Geld ist für die Menschen in Mtii gut angelegt : Es ist uns ein Anliegen neben örtlichem Engagement auch internationale Projekte zu unterstützen!